Vorschulkinder

Die Vorschulkinder
Die Kinder, die zum nächsten Schuljahr die Grundschule besuchen werden, erfahren in unserer Einrichtung eine besondere Förderung.
Unser Ziel ist es, die Kinder „fit für die Schule zu machen“!
Selbständiges Arbeit sowie Organisationsfähigkeit der Kinder sind unsere Primärziele.
Für die Eltern der Vorschulkinder findet immer ein Informationsnachmittag statt!
Alle Vorschulkinder werden zu einer Gruppe zusammengefasst und im wöchentlichen Wechsel bereitet sich eine Mitarbeiterin auf die Vorschulprojekte vor und konzentriert sich in der Woche auf die gezielte Arbeit mit den „Großen“.
Neben Gesprächskreisen, Bearbeitung von Sachthemen, Meditationen, Konzentrationsübungen begleiten die Kinder im letzten Kindergartenjahr folgende Projekte:

Hören, lauschen, lernen
Das Würzburger Trainingsprogramm dient der Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Ein halbes Jahr wird mit den Vorschulkindern an diesem Projekt täglich circa eine Viertelstunde gearbeitet. Erkennen von Anlauten, Silbentrennung, Erweiterung des Wortschatzes sind Bestandteile des Programms. Jedes Teammitglied hat hierzu eine Fortbildung absolviert.
Zahlenland
Das mathematische Frühförderprogramm von Herrn Professor Preiß bietet den Kindern eine breite und nachhaltige Grundlage zum Verständnis der Mathematik. Im Vordergrund stehen das Vertrauenschaffen der Zahlen von 1 bis 10 mit ihren Eigenschaften und Anwendungen, das Kennenlernen geometrischer Grundformen, einfache Vorstellungen zum Rechnen, Lösen von Problemen durch Nachdenken und Kombinieren und die behutsame Einführung in mathematische Fachbegriffe und Symbole.
Das Zahlenland findet entweder mittwochnachmittags  oder im Vormittagsbereich statt. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, Hospitationen sind nach Absprache möglich.
Wochenplan
Montags erhalten die Kinder drei bis vier Arbeitsblätter, die sie bis zum Ende der Woche bearbeitet haben sollten. Das Hauptziel ist, dass die Kinder lernen, sich zu organisieren und selbständig an die Blätter denken. Die Arbeitsblätter schulen die Feinmotorik, fördern die Wahrnehmung, das Farbverständnis wird erweitert, Kombinieren und logisches Denken werden unterstützt.
Wir haben uns für diese Vorgehensweise entschieden, da unsere Kooperationsgrundschule im ersten  Schuljahr diese Art von Wochenplan als Bestandteil des Unterrichts hat. Die Kinder werden quasi im Kleinen spielerisch vorbereitet.

Bewegungsförderung
Im ersten Kindergartenhalbjahr übernimmt eine pädagogische Fachkraft das Turnen mit den Vorschulkindern. Immer dienstagmorgens findet das angeleitete Turnen statt. Ein Part des Turnens wird mit gezielter Sprachförderung und dem Programm „Hören, lauschen, lernen“ verknüpft.
Im zweiten Kindergartenhalbjahr übernimmt eine Motopädin das Turnen. Diese wird durch unseren Förderverein finanziert. Inhalte und Ziele ihrer Arbeit sind die, die auch wir im Sinne einer Bewegungskita, praktizieren: Vorbereitung auf den Schulsport (Regeln, Kleidung, Verhalten), Förderung und Schulung der sportmotorischen Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer und Kraft sowie Aktivierung und Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne.
Ebenso wird die Turnhalle unserer Kooperationsgrundschule mehrere Male besucht und dort finden Turnstunden statt.
Exkursionen
Mit den Vorschulkindern unternehmen wir Ausflüge zum Kennenlernen des Lebensumfeldes und der Strukturen. Wir besuchen die Polizeistation, die Feuerwehr, das Krankenhaus, eine Bäckerei, das Rathaus, einen Imker im Ort und den Brückenkopfpark in Jülich.
Das Ziel des Abschlussausfluges können die Kinder demokratisch zwischen mehreren Alternativen wählen. Nach diesem Ausflug findet eine Übernachtung in der Kita statt.
Freies Spiel, Bewegung, Kreativität
Neben allen Projekten, die angeboten werden und ganzheitlich die Kompetenzen der Kinder fördern, stehen das freie Spiel (siehe auch Punkt Freispiel!) und die  sozialen Kompetenzen des Kindes im Vordergrund. Im Spiel mit Anderen lernt das Kind, soziale Kontakte werden geknüpft, das Sozialverhalten wird gefördert und das Selbstvertrauen und Selbstverständnis werden gestärkt.
 

Exkursion im Ort

Der Flur mit Garderobe

Projektwochen Wasser: Aktiv gegen Wasserverschwendung - Experiment

Haus der kleinen Forscher: Wasserexperiment

Die Vorschulkinder im "Zahlenland"

Ausflug nach Jülich, Bordsteintraining mit der Polizei